Herzlich Willkommen bei der CSU Regenstauf!
Herzlich Willkommen bei der CSU Regenstauf!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr über Ihr Interesse am CSU-Ortsverband Diesenbach.

Der Ortsverband Diesenbach wurde im Frühjahr 1953 in einem Wohnzimmer in Edlhausen aus der Taufe gehoben. 6 vorausschauend denkende Mitbürger haben 8 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges den Mut gefasst, einen demokratisch - politischen Verein zu gründen. Ich bezeichne es deshalb als mutig, da man durch die Erfahrung in den unseligen Zeiten des NS-Regimes alles andere als Demokratie erlebt hat.
Unsere Gründerväter wollten die Zukunft wieder in die Hand nehmen, wollten wieder mitgestalten und mitreden.
Diese Idee wurde damals geboren und hat sich Dank aufgeschlossener Vorstandschaften und Mitglieder bis in unsere Zeit gehalten, sie hat sich den Gegebenheiten angepasst und pflegt mehr denn je Basisdemokratie.
Wir freuen uns und sind stolz, in unseren Reihen noch einen Vordenker von 1953 zu haben. Aus Anlass der 50-Jahrfeier im Jahre 2003 wurde diesem Gründungsmitglied, Herrn Johann Pilz,  deshalb die  Ehrenmitgliedschaft angetragen. Er ist in den Monatsversammlungen als ein Zeitzeuge immer noch ein belebendes Element.
Diese im Jahre 1972 eingeführten Monatsversammlungen haben sich als eine hervorragende Einrichtung bewährt.

Als ein Zeichen großer Kontinuität kann gewertet werden, dass seit der Gründung im Jahre 1953 erst 3 Vorsitzende tätig waren.
Allmonatlich treffen sich  ca. 50 % der Mitglieder, um die Berichte der jeweiligen Mandatsträger aus den Marktgemeinderatssitzungen zu hören, nein, nicht nur zu hören, sondern sich zu informieren und mitunter engagiert und zuweilen auch heftig diskutierend die Entscheidungen zu kommentieren.
Diese Meinungsbildungen sind oft auch Entscheidungshilfen, die, getragen durch die Basis, das Abstimmungsverhalten der Mitglieder des Marktgemeinderates durchaus beeinflussen können.
Aber nicht nur die politische Information und Willensbildung ist Bestandteil der Arbeit im Ortsverband. Darüber hinaus ist Platz für weitere Betätigung. Insbesondere sind hier die schon traditionellen Betriebsbesichtigungen zu nennen, die Geselligkeit wird durch die Weinfeste gepflegt, deren Erlöse bisher immer für soziale oder karitative  Einrichtungen gespendet wurden.
Auch an unserem Ortsverband geht die demographische Entwicklung nicht spurlos vorüber, d. h, der Altersdurchschnitt ist doch recht hoch. Deshalb sind wir immer aufgerufen, nach neuen und vor allen jüngeren Mitgliedern Ausschau zu halten. Die politische Großwetterlage erleichtert dieses Vorhaben derzeit nicht.
Umso mehr sind wir dankbar, dass gerade in der nahen Vergangenheit jüngere und junge politisch Interessierte zu unserem Ortsverband gestoßen sind.Wir hoffen natürlich, dass diese Entwicklung auch in der Zukunft anhält und dadurch der Weiterbestand unseres Ortsverbandes gesichert bleibt.

Georg Schell

Ortsvorsitzender

CSU Regenstauf
Christoph-Vogel-Str. 2
93128 Regenstauf

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

{{custom_footer}}